Startseite | AGB | Impressum | Kontakt | Sitemap | Datenschutz
Warenkorb anzeigen ( 0 Artikel, 0,00 EUR) | Zur Kasse gehen
Mein Konto | Merkzettel anzeigen

Weingut Klade

Weingut

Unser Wein hat es gut: er wächst auf einem Sonnenhang in Südostlage inmitten einer grünen Oase am Stadtrand von Wolfsberg. Das toskanische Flair ist es, das uns von diesem Ort eingenommen und dazu bewogen hat, die über tausendjährige Tradition des Weinbaus wieder aufleben zu lassen.

Wir legen großes Augenmerk auf die Pflege unserer Weingärten sowie den Ausbau unserer Weine.

Wir haben einen modernen, funktionellen Weingutsbetrieb mitten in unserem Weingarten errichtet, um unser Ziel, gute Qualitätsweine zu produzieren, zu erreichen.

Unser Weingut erstreckt sich mit rund 8500 Reben über eine Fläche von 2,5 Hektar. Es wird mit einer Familienportion Leidenschaft betrieben und mit dem Wunsch, authentische Weine zu kreieren, die die Leichtigkeit südlicher Lebensart mit der Tradition Kärntner Lebenslust vereinen.

Region

Das Lavanttal wird auch oft als das Paradies Kärntens bezeichnet und bietet durch zahlreiche Sonnenstunden, sein mildes Klima und die Bodenbeschaffenheit beste Voraussetzungen um großartige Weine produzieren zu können.

Umrahmt von den Bergzügen der Pack, der Koralpe und der Saualpe, begrenzt vom Obdachersattel im Norden und dem breiten Flussbett der Drau im Süden, wird das Tal vor allem durch seinen Nord-Süd-Verlauf charakterisiert.

Historie

Das Weingut Klade wurde am Grundstück eines großen landwirtschaftlichen Besitzes errichtet, dessen Wurzeln sich bis ins Jahr 1917 zurückverfolgen lassen. Schon damals wurde diese besonders begünstigte Lage für die Herstellung ausgezeichneter landwirtschaftlicher Produkte genutzt.

Das Weingut ist noch ein relativ junges Weingut. Im südlichsten Teil Kärntens, im Lavanttal, wird der Betrieb von der Familie geführt. Der Hof des Weingutes ist mit viel Liebe zum Detail bis zum Jahr 2004 völlig neu errichtet worden. Der Weingarten wurde rund um den Hof angelegt, die Reben wurden 2006 gepflanzt.

http://www.weingut-klade.at/